Übersicht

Rechtliches

Soziale Netzwerke

Verwandte Themen

  • Facebook

Entwicklungskinesiologie

Webdesign by netzw3rk.de

Unsere Philosophie

Bildung und Förderung in einer sicheren und liebevollen Umgebung ist unser pädagogisches Ziel.

Sehr wichtig ist die freie Entfaltung, daher gibt es bei uns vordergründig das freie Spiel.
Das Erforschen der Dinge und wie diese funktionieren erklärt, den Kindern die Welt und die eigene Umgebung.

Wir machen uns immer wieder Gedanken, was wir den Kindern anbieten können und haben durch die Weiterbildung der pädagogischen Fachkraft und vielen weiteren Weiterbildungen, genug an die Hände bekommen um die Kinder in allen Bereichen fördern zu können.

Durch feste Essens-/Schlafzeiten und täglichen Ritualen geben wir den Kindern Sicherheit.
Die musikalische Sprachförderung ist bei uns im Alltag fest verankert.
Durch Singen lernen die Kinder ganz ohne Druck die Sprache kennen, die Sprachmelodie, das Formen von Silben und die deutliche Aussprache.

Um die Kinder den Übergang in die Tagespflege leichter zu machen, aber auch im weiteren Verlauf bei uns, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Unser Team

Unser Team besteht aus 4 Betreuerinnen.

Wir sind alle selbst Mütter und qualifizierte Tagesmütter.

Jacqueline

Mutter von einer Tochter und zwei Söhnen

Hobbies: Yoga und meine Famile

Geschäftsleitung

Sarah

Mutter von zwei Söhnen, seit 2018 bei den Ruhrminis

Susanne

Mutter von einem Sohn,

seit 2016 bei den Ruhrminis

 

Tülay

Mutter von drei Töchtern, seit 2013 bei den Ruhrkindern & Ruhrminis

 

Meine Geschichte

Von 1999 bis 2012 habe ich in der Altenpflege gearbeitet. Nach der Geburt meines 3. Kindes wollte ich eine Veränderung und durch die Liebe zu Kindern, kam ich dann auf die Idee Tagesmutter zu werden. Was ein Glück! Etwas Schöneres kann ich mir heute nicht mehr vorstellen.

Um meine Tageskinder optimal zu fördern und zu betreuen habe ich mich stets weitergebildet.

Meine Weiterbildungen:

- pädagogische Fachkraft für Kinder unter 3 Jahren
- Kinesiologin
- Brain Gym Instructor
- Entwicklungskinesiologin IKL zertifiziert
- weitere Fortbildungen im U3-Bereich

2012 gründete ich die Ruhrkinder.
Als ich 2013 mit meiner Familie auf den Weihnachtsmarkt in die Mülheimer Altstadt wollte, lief an ich an einem Ladenlokal in der Wertgasse vorbei, welches zu vermieten war und ich hatte mich sofort in die Räume und die Lage verliebt. Ich wusste sofort, dass dies meine neuen Räume werden.
Glücklicherweise fand der Vermieter es auch eine wunderbare Idee und so eröffneten 2016 die Ruhrminis.

2018 fragte mein Vermieter, ob ich nicht jemanden kenne, der in die Wohnung neben den Ruhrminis einziehen wollte und da die Räume der Ruhrkinder recht klein waren, zogen die Ruhrkinder aus ihren alten Räumen im Oktober 2018 neben den Ruhrminis ein.

Und nun befinden sich die Ruhrminis & Ruhrkinder direkt nebeneinander und wir können viel gemeinsam unternehmen.