Übersicht

Rechtliches

Soziale Netzwerke

Verwandte Themen

  • Facebook

Entwicklungskinesiologie

Webdesign by netzw3rk.de

Ernährung

Wir bei den Ruhrminis legen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Kindertagespflege mit gesunder und ausgewogener Ernährung in Mülheim an der Ruhr.

Morgens wird bis 9:00 Uhr gemeinsam in der Kita gefrühstückt. Morgens gibt es bei uns Brot und Belag wie z. B. Käse, Streichkäse oder vegetarische Wurst. Zudem wird ein Obstteller hergerichtet, an dem die Kinder sich bedienen können.

Getrunken wird bei uns nur stilles Wasser.

Um 10 Uhr gibt es eine Obst- und Getränkerunde. Die Eltern bringen im Wechsel wöchentlich Obst mit. Dabei wird darauf geachtet, dass es kindgerecht ist. Es sollte nicht zu hart sein und auf Früchte verzichtet werden, die ein hohes Allergierisiko haben.

Seit November 2018 arbeiten wir mit dem benachbarten vegetarischen Restaurant Ronja in der Mülheimer Altstadt zusammen. Montags – mittwochs werden wir mit frischem, kindgerechten Mahlzeiten aus dem Restaurant Ronja versorgt.

Donnerstags und freitags koche ich selber. Dabei werden die Lieblingsgerichte der Kinder, die wir in der Eingewöhnungsphase erfragen, berücksichtigt.

In der Eingewöhnungsphase erkundigen wir uns nach Allergien und Unverträglichkeiten. Auch eine vegetarische Ernährung ist bei uns möglich.

Unser Partner für ausgewogene & gesunde Ernährung
Veganges Restaurant Ronja Mülheim Ruhr

Bewegung & frische Luft

Durch meine Arbeit als Entwicklungskinesiologin lege ich großen Wert auf Bewegung.

Bei den Ruhrminis ist daher die Verknüpfung von Spiel, Förderung, Spaß und dem Lernen sehr wichtig.

Kinesiologie bedeutet übersetzt, "Die Lehre der Bewegung".
In der Kinesiologie greifen wir auf Bewegungsmuster zurück, die uns zu Balance und Gleichgewicht verhelfen.

Manchmal passiert etwas in der Schwangerschaft, im Kleinkindalter oder aber im Erwachsenenalter, was unser Gleichgewicht negativ beeinflusst. Unser Körper speichert diese Erlebnisse und versucht ähnliche Situationen zu meiden. Diesen Situationen aus dem Weg zu gehen ist jedoch keine Lösung.
Jede Erfahrung und jedes Erlebnis hilft, ist ein Teil unserer Persönlichkeit und unserer Entwicklung.

Wir helfen dem Körper, negative Erfahrungen nicht mehr als negativ zu sehen, sondern als eine Lernchance. Wir geben Übungen an die Hand, die man zu Hause selbst durchführen kann. Kinesiologie versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Durch meine Arbeit als Entwicklungskinesiologin biete ich meinen Tageskindern immer wieder Spiele und Erfahrungen im Bereich Motorik, Lernen, Entwicklung, Verhalten, Handeln, Emotion, Motive, Sensorik und Kognition an.

Möchten Sie mehr über Kinesiologie erfahren?

Das Leben findet draußen statt!
Um die Welt zu erkunden sind wir viel an der frischen Luft und gehen viel raus.

Auf unseren Spaziergängen treffen wir viele Menschen und Tiere. Die Natur spielt eine sehr große Rolle bei unseren Ausflügen. Je nach Jahreszeit beobachten wir Bienen, riechen an Blumen, springen in Pfützen, toben in Blätterhaufen und sammeln Laub und Kastanien.

Neben der Natur beobachten wir das tägliche Geschehen in der Altstadt. Bauarbeiter, Postboten, Straßenreiniger. In der Altstadt gibt es viel zu lernen und zu entdecken.

Auf dem Markt in der Altstadt bekommen wir manchmal Obst geschenkt. Bei einem leckeren Apfel lauschen wir dann dem Glockenspiel der Kirche.

Auf dem Spielplatz wird gematscht, gespielt, geschaukelt und gewippt. Neben sozialen Kompetenzen fördern wir beim Spielen auch die motorischen Fähigkeiten unserer Tageskinder.

Wir achten darauf, dass die Kinder nur das tun, was sie auch können. Sie sollen selber lernen, wo ihre Grenzen sind, gleichzeitig aber auch lernen mutig zu sein.
Dadurch sind die Kinder entspannter.

Wir sind immer da und geben Sicherheit!